Kursdetails
Kursdetails

Marc Aurel - Der römische Philosophen-Kaiser Zwischen Krieg, Aufstand und Seuche

Anmeldung möglich (11 Plätze sind frei)

Kursnr. B101-02
Beginn Mi., 03.05.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Lichtenbergschule
Gebühr 28,00 €
Teilnehmer 5 - 12

Kursbeschreibung

Kaiser Mark Aurel wird heute gerne als der „Philosoph auf dem römischen Kaiserthron“ bezeichnet - und in der Tat, haben wir von kaum einem anderen Kaiser Roms derart zahlreich private Gedanken. Mark Aurel war literarisch tätig, hinterließ mit seinen „Selbstbetrachtungen“ ein bedeutsames Werk mit philosophischem Anspruch. Die beiden Kursabende beleuchten aber auch das schwierige Umfeld des Kaisers am Ende des 2. Jh. n.Chr. Und nicht zuletzt die Darstellungen in Romanen und Filmen wie „Untergang des Römischen Reichs“ oder „Gladiator“ – die zwar historisch und in Details unkorrekt ausfielen, aber ziemlich gut den Ton der Zeit trafen.

Kurs teilen: