Kursdetails

Global denken, lokal und nachhaltig handeln Am Darmstädter Beispiel Transition Town

Kurs abgeschlossen

Kursnr. A104-00
Beginn Fr., 30.09.2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Justus-Liebig-Haus; 11
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 5 - 20

Kursbeschreibung

Wie gelingt ein gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit, Rücksichtnahme und Verantwortung? Wie können wir die Stadtentwicklung vorantreiben und dabei Ressourcen und Umwelt schonen? Welchen Beitrag kann jeder einzelne von uns dabei leisten? Im Rahmen des Tags der Nachhaltigkeit in Hessen lädt die Volkshochschule Darmstadt gemeinsam mit Transition Town Darmstadt zum Infoabend: Was will Transition Town, für welche nachhaltige Projekte von unten macht sie sich stark? Wie lässt sich die Zukunft unserer Stadt gemeinsam nachhaltig gestalten? Der Leihladen Heinerleih wurde von uns initiiert und nach zwei Jahren Vorbereitungszeit Anfang September eröffnet. Dort können Gebrauchsgegenstände kostenfrei für zwei Wochen ausgeliehen werden. Heinerleih hat dreimal wöchentlich für jeweils drei Stunden geöffnet. Wir haben viele laufende Projekte: Den Lastenradverleih Heinerleih, eine Mitfahrbank, eine Permakultur-Wiese, eine Filmreihe, die Darmstädter Wandelkarte. Wir experimentieren mit veganen Kochtreffs und Insektenzucht zum Essen. Wir bieten Yoga Transition und eine Saatgut-Tauschbox an. Wir initiieren eigenständige Projekte wie die Darmstädter Gemeinwohlökonomie-Initiative.

Kurs teilen: